Beauty-Hacks bei unreiner Haut
14. März 2018 von Sylvia Buchacher

Man muss sich nur zu helfen wissen!

Die besten Beauty-Hacks bei unreiner Haut

Jeder von uns hat mal mit unreiner Haut zu kämpfen. Sollte es Momente geben, in denen du sie wirklich kaschieren möchtest, helfen diese Beauty-Hacks dabei.

Beauty-Hacks bei unreiner Haut

1. Bei Unterlagerungen

Sogenannte „Whiteheads“ lassen sich am besten mit einem Concealer abdecken, der eine trockene, fast dickflüssige Konsistenz hat. Diese Art von Abdeckcreme wird meistens in einer Tube oder einem Döschen angeboten. Am besten trägt man die Creme mit einem feinen Eyeliner-Pinsel auf, um den weißen Punkt und den roten, entzündeten Bereich unkenntlich zu machen. Zum Schluss sanft mit dem Finger einklopfen und mit einer Puder-Foundation im selben Hautton verblenden. Im schlimmsten Fall kann man die Unterlagerung mit einem braunen Kajalstift auch in einen Schönheitsfleck umwandeln.

2. Bei zystischer Akne

Um dicke, unterirdische Pickel abzuschwellen, sollte man zuerst kalte oder warme Kompressen auflegen. Ein Eiswürfel lindert die Schmerzen, während heiße Waschlappen Bakterien abtöten. Beide können die Entzündung und Größe deutlich reduzieren. Hände weg von Full-Coverage-Foundations, weil man zystische Akne sowieso nie ganz verbergen kann. Getönte Tagescreme und ein cremiger Concealer reichen für die erste Schadensbegrenzung. Wer dennoch unsicher ist, sollte sich Smokey Eyes schminken – damit lenkt man den Blick auf die Augen und nicht auf die Haut.

3. An einer blöden Stelle

Wer öfter Pickel im Bereich der Augenbrauen bekommt, muss einige Dinge berücksichtigen. Produkte mit Benzoylperoxid sollte man meiden, wenn man keine gebleichten Augenbrauen haben möchte. Besser zu Teebaumöl-, Schwefel- oder Retinolprodukten greifen. Die Brauen sanft in Form bürsten und mit Augenbrauen-Puder oder Pomade auffüllen. Rötungen mit einem grünstichigen Concealer abdecken und mit einem Puder fixieren. Wichtig ist, dass der Pickel nicht mit der Brauenfarbe überschminkt wird.

4. Bei Mitessern

Zum Glück gibt es schon viele tiefenreinigende Produkte gegen Mitesser, doch wenn man mal keine Zeit hatte, gibt es auch ein paar einfache Tricks zum Abdecken der „Blackheads“. Hier ist es wichtig, mit unterschiedlichen Texturen und in mehreren dünnen Schichten zu arbeiten. Flüssig- oder Creme-Foundations eignen sich dafür am besten. Zum Schluss noch etwas Concealer im selben Hautton auftupfen, mit Puder fixieren – fertig. Sollten die schwarzen Pünktchen noch immer zu sehen sein, kann man zusätzlich etwas Concealer mit einem Eyeliner-Pinsel auftragen.

Was dich auch interessieren könnte