Mythen im Check
Wimpern: Was du schon immer wissen wolltest!
Haarsträubende Mythen ranken sich um Wimpern-Extensions und -Farbe. Wir haben bei Experten nachgefragt.
Im Salon Christian Schröer entstehen Lash-Extensions und Augenbrauen auf höchstem Niveau. Professionalität und ein Auge fürs Detail ist das Credo. „Wir machen die schönsten Augenaufschläge der Stadt und das in einem außergewöhnlichen Ambiente“, so Christian Schröer und Melanie Pfleger. Der Salon schenkt seinen Kunden nicht nur den schönsten Look, sondern bietet auch Entspannung in herrlicher Wohlfühl-Atmosphäre in 1050 Wien. Wir haben die beiden Klimper-Experten gebeten, die häufigsten Wimpern- Irrtümer aufzuklären!
Salon Christian Schröer
Wimpern: Irrtümer und Mythen im Check
Ich verwende gerne Körper- und Gesichtsöl – stimmt es, dass die Lashes dann schneller ausfallen?
Grundsätzlich kann man ein Gesichtsöl verwenden, es darf die ersten 24 Stunden kein Wasser an die Wimpern gelangen. Danach kann getan werden, was Spaß macht, von Saunieren (bis 90 Grad) über Schwimmen bis Sport. Es dürfen nur keine Öle und Fette direkt auf die Wimpern aufgetragen werden.
Beim Ablösen lösen sich auch meine eigenen Wimpern ab?
Die Naturwimpern erneuert sich alle 6 bis 8 Wochen. Wenn eine Naturwimper ausfällt, fällt natürlich auch die Extension darauf ab. Im Falle einer Ablösung mittels Lösungsmittel werden nur die Extensions abgenommen.
Welche Arten von dauerhaften Wimpern-Extensions gibt es?
Es gibt unterschiedliche Techniken und verschiedene Bezeichnungen, aber alle Extensions sind aus synthetischen Fasern, die einen sind um vieles feiner als das Naturhaar und andere anders geformt.
Wie muss ich die Wimpernverlängerung pflegen, damit ich möglichst lange etwas davon habe?
Am besten wirklich die ersten 24 Stunden kein Wasser an die Extensions lassen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten, keine Öle oder Fette, keine wasserfeste Mascara, keine Wimpernzangen. Ansonsten 1x täglich die Wimpern mit einem von uns mitgegebenen Wimpernbürstchen bürsten.
Manche meinen, Wimpern-Extensions schauen nach Fake aus, zu viel, zu schwer – wie bekommt man einen natürlichen Look?
Die Beschaffenheit der Naturwimper bestimmt die Länge und Stärke der Extension. Nicht zu viel Kleber verwenden und es soll typgerecht sein.
Stimmt es, dass Eyelash-Extensions schlecht für meine eigenen Wimpern ist?
Nein, Wimpern-Extensions sind nicht schädlich, sofern man perfekt arbeitet und auf die Naturwimper abgestimmt klebt.
Wie erkennt man, ob man bei einem Pfuscher oder bei einem Experten sitzt?
Das Beratungsgespräch ist ausschlaggebend, dort erfährt und erkennt man schnell, ob es sich wirklich um einen Profi handelt.
Wimpern – und was ist mit Farbe?
Da aber nicht jeder auf Wimpern-Extensions steht, haben wir uns noch weiter schlaugemacht! RefectoCil-Chefstylistin Marina Sulzer färbt Brows und Lashes bereits seit 10 Jahren. Sie klärt über haarsträubende Mythen auf.
Zu häufiges Wimpernfärben lässt die Wimpern ausfallen?
Das ist eine der gängigen Irrmeinungen! Was beim Färben manchmal für einen schlechten Ruf sorgt, ist das Wasserstoffperoxid, das den Farben beigemischt wird. Am Kopfhaar wird es mit einer Stärke von bis zu 10 % eingesetzt. Die fertige Mischung der Wimpernfärbung hat hingegen nur eine geringfügige Stärke von etwa einem Prozent. Alle RefectoCil-Farben unterliegen strengen Regulierungen durch die EU-Kosmetikverordnung.