30. April 2018 von Sylvia Buchacher

Entspannt im Job

Work-Life-Balance: 5 Tipps gegen stressige Tage im Büro

Wir alle kennen das Gefühl, wenn man von der Flut an E-Mails und unerledigten Aufgaben komplett überfordert ist. Mit diesen einfachen Tipps gegen stressige Tage im Büro bist du in Zukunft dagegen gewappnet.

Manchmal wünscht man sich, dass der Tag mehr Stunden hat, um alle Aufgaben zu erledigen, die man sich vorgenommen hat. Dabei sprechen wir nicht nur vom Büroalltag, sondern auch vom Freizeitstress. Es ist gar nicht so einfach Job, Freunde, Beziehung und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Man muss nur ein paar Dinge berücksichtigen.

 

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5 Tipps gegen stressige Tage im Büro

1. Kein Multitasking

Multitasking ist schön und gut, aber es hilft nicht, wenn man sich an Zeitpläne halten muss. Anstatt mehrere Dinge nur halb fertigzustellen, sollte man sich auf eine Sache konzentrieren, bevor man die nächste in Angriff nimmt. Meistens beginnt man mit Dingen, die auf der Prioritätenliste ganz unten stehen, statt sich an die wirklich wichtigen Aufgaben zu setzen. Versuch den Spieß umzudrehen und setze dir für jede Aufgabe ein Zeitlimit. Dadurch arbeitet man effektiver und kann seinen Tagesrhythmus besser planen.

 

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2. Weniger Zeit auf Social Media

Kurz nachzuschauen, was auf Facebook oder Instagram so passiert, endet meist in minutenlangem stupidem Rumgescrolle. Wer abends nicht zu einer total unchristlichen Zeit nachhause gehen möchte, sollte seine privaten Social-Media-Aktivitäten auf den Feierabend verlegen.

3. Zeit für sich schaffen

Wer sich ständig nur zwischen Büro und Wohnung hin- und herschleppt, verliert bald jegliche Motivation für seinen Job. Wie wäre es z. B. mit einer Spinning– oder Yoga-Stunde vor dem Büro? Dadurch hat man den Tag besser genutzt, muss nicht mehr an sein unerledigtes Sportprogramm denken und steht auch schwierigen Aufgaben gelassener gegenüber.

4. Früher aufstehen

Es gibt nichts Schlimmeres, als in der Früh schon total gestresst im Büro anzukommen, weil man wieder nicht aus dem Bett gekommen ist. Dabei reicht es schon, 30 Minuten früher aufzustehen, um entspannter in den Tag zu starten. Man kann die gewonnene Zeit nutzen, um zuhause zu frühstücken oder einen Kaffee zu trinken, ein paar Minuten zu meditieren oder einfach, um ohne Zeitdruck ins Büro zu fahren.

5. Pausen machen

Es wird empfohlen, sich nach zwei Stunden konzentrierter Arbeitszeit eine fünf- bis zehnminütige Pause zu gönnen. Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, in Ruhe zu Mittag zu essen. Eine schnell runtergeschlungene Mahlzeit kann den ganzen restlichen Arbeitstag negativ beeinflussen. Mindestens 45 Minuten müssen drin sein, ohne daneben seine E-Mails zu checken.

 

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