25. Juni 2018 von maxima Redaktion

Rote Welle

Warum wir über Sex während der Menstruation reden müssen

Sex während der Monatsblutung ist nach wie vor ein Tabuthema. Deshalb lasst uns darüber reden! Vaginaler und oraler Sex während der Menstruation? Klar, wieso nicht! Denn erlaubt ist, was gefällt!

Sex während der Menstruation? Ein Tabuthema

Viele Männer ekeln sich beim Gedanken an Menstruationssex mit der Partnerin. Leider empfinden auch viele Frauen ihre Menstruation als beschämend und unangenehm. Dabei ist diese Phase doch eine der natürlichsten Sachen der Welt. Das Blut wird vom Körper bei der regelmäßigen Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden. Jeden Monat verliert eine Frau im Durchschnitt ca. 70 Milliliter Blut. Das entspricht gerade mal einer halben Kaffeetasse (und wir reden hier von einem kleinen Häferl, nicht von einer Jumbo-Tasse!), auf mehrere Tage verteilt. Zudem ist der Blutfluss nicht konstant, sondern kommt in kleinen Schüben. Das bedeutet, dass man während der Periode für ein paar Stunden auch fast gar nicht bluten kann.

 

Was denken sich also Männer, die sich vor Menstruationssex ekeln? Dass ihr Penis aussieht, als hätte man Pommes frites in Ketchup getränkt?

 

 

 

Menstruation bedeutet gesteigerte Libido

Manche Frauen empfinden während ihrer Menstruation besonders viel Lust auf Sex. Das liegt zum einen daran, dass die Geschlechtsorgane besser durchblutet werden. Am ersten Tag der Menstruation ist der Pegel an Sexualhormonen noch sehr niedrig, dieser steigt jedoch rasch an, was sich positiv auf die Libido der Frau auswirkt.

 

Außerdem hat Menstruationssex eine entspannende Wirkung auf Unterleibskrämpfe während der Periode. Beim Orgasmus schüttet der Körper nämlich Glückshormone aus, welche nicht nur für ein gesteigertes Wohlbefinden sorgen, sondern auch gegen Schmerzen wirken. Vor allem für Frauen mit besonders starken Regelschmerzen kann Menstruationssex eine natürliche Art der Schmerzlinderung sein.

Was muss man beim Menstruationssex beachten?

Aus medizinischer Sicht ist Sex während der Periode unbedenklich. Beim Menstruationssex besteht aber ebenso Infektionsgefahr. Durch das Blut und den geöffneten Muttermund ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Erregern sogar erhöht, weshalb ein Kondom unbedingt empfohlen wird (vor allem, wenn du über den Gesundheitszustand deines Partners nicht ausreichend informiert bist). Ein Kondom ist auch ratsam, wenn du nicht schwanger werden möchtest, denn während der Menstruation ist das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft zwar minimiert, aber auf jeden Fall vorhanden.

 

Tampons solltest du vor dem Sex entfernen, da sie durch die Penetration weit nach hinten geschoben werden und Beschwerden auslösen können. Falls die Blutung recht stark ist, empfiehlt sich ein spezielles Soft-Tampon, das bedenkenlos beim Sex getragen werden kann.

 

Wer Schmierflecken vermeiden möchte, der legt einfach ein Handtuch unter beim Sex. Oder geht in die Dusche, denn sollte ein wenig Blut austreten während des Geschlechtsaktes, so wird es vom Wasser weggespült.

 

Klar, nicht jeder muss alles mögen. Die einen lehnen Analsex ab, die anderen stehen nicht auf Oralsex. Menstruationssex aus Gründen wie Ekel oder vermeintlich mangelnder Hygiene abzulehnen wirkt aber durchaus respektlos gegenüber einer Frau. Durch Kommunikation kann solcher Irrglaube ganz einfach aus der Welt geschaffen werden. Wir Frauen bluten eben manchmal und das ist nichts, wofür wir uns schämen sollten!

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte