29. Juni 2018 von Christian Krisper

Surf in the City

Bei diesen Städtetrips kommt auch der Strandurlaub nicht zu kurz

Warum sich für eins von beiden entscheiden? Städtetrips inklusive Strand geht auch! Viele aufregende Städte verfügen ebenso über himmlische Strände, an denen man so richtig relaxen oder sich sogar aufs Surfbrett schwingen kann.

Städtetrips zum Wellenreiten

Das Flair einer Großstadt genießen, aber nicht auf einen erholsamen Strandurlaub verzichten wollen? Es gibt genügend Metropolen, die beides bieten. Da lohnt es sich auch, das Surfbrett einzuchecken. Wir haben zum Auftakt der Urlaubssaison ein paar Tipps für Städtereisen inklusive Strandzugang zusammengestellt.

Barcelona

Die architektonisch spannende Metropole Kataloniens ist immer eine Reise wert. Nicht weit entfernt, eignet sich Barcelona auch perfekt für einen (verlängerten) Wochenendtrip, um etwas Luft des Südens zu schnuppern. Und wenn man nicht unbedingt im Meer baden gehen muss, dann kann man auch schon im Frühling oder noch im Herbst hinreisen und bei weniger Touristen über den Strand flanieren. Nach Shopping und Sightseeing der bedeutendsten Bauten Gaudís ist der Stadtstrand rasch und bequem zu erreichen. Hier hat man außerdem eine tolle Aussicht auf die City. Zum Relaxen gibt es zahlreiche Bars und Restaurants in der Umgebung. Aber auch die Altstadt selbst lädt mit vielen kleinen, feinen Bars zum abendlichen Drink ein. Und gefeiert werden kann in einem der unzähligen Clubs und Partylocations.

Lissabon

Das portugiesische Surf-Mekka befindet sich rund um die Metropole an der Atlantikküste. Namen wie Peniche oder Ericeira sind jedem Wellenreiter ein Begriff und bieten sowohl Anfängern als auch Profis paradiesische Bedingungen. Wer jedoch nur kurze Zeit in Portugals Hauptstadt verweilt, muss die Stadt gar nicht verlassen und kann im Nord- und Südwesten schöne Strände besuchen. Den perfekten Tagesausklang finden Lissabon-Besucher im Bairro Alto bei Straßenmusik, gutem Essen und Wein. Hier kannst du mal so richtig entspannt genießen und die köstlichen Leckereien unzähliger Cafés durchtesten.

Tel Aviv

Die hippe Metropole Israels bietet wirklich alles, was das Herz auf Städtetrips begehrt. Eine kulinarische Entdeckungsreise durch die spannendsten Restaurants und coolsten Bar im Umkreis des berühmten Carmel Markets (Shuk Ha’Carmel) solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Außerdem ist Tel Aviv eine pulsierende Party-Stadt, in der es immer was zu feiern gibt und du bis in die frühen Morgenstunden abtanzen kannst. Und die Strände sind vom Zentrum aus schnell und einfach zu erreichen. Somit steht einem erholsamen Tag danach nichts im Wege.

Edinburgh

Wer den extremen Temperaturen des Hochsommers entfliehen möchte, der kann auch mal in den Norden reisen. Die schottische Hauptstadt Edinburgh ist eine kompakte, hügelige Stadt mit mittelalterlichem Flair und eleganter georgianischer New Town, die es zu erkunden gilt. Die Royal Mile entlangzuspazieren ist ein Must. Die Straße, die vom Edinburgh Castle zum Palace of Holyroodhouse und zum Parlament führt, bietet sich an, zu Fuß erkundet zu werden. Die kühleren Wassertemperaturen von maximal 15 Grad sind aber dann wohl eher den Surfern in Neoprenanzügen vorbehalten. Dafür gibt es aber genügend Angebote, auch für Anfänger. Beliebte Surfreviere sind außerdem die nahezu menschenleeren Strände bei Dunbar, das mit dem Auto oder Zug rasch erreicht werden kann. Nur fünf Kilometer ausserhalb von Edinburgh liegt Portobello mit einer hübschen Strandpromenade. Der Bus von der Princes Street bringt dich direkt zum Strand, wo einem ein Tag am Meer mit obligatorischen Fish’n’Chips und Eis erwarten.

Bilbao

Nicht nur bei Wassersportlern ist Bilbao beliebt. Auch die Kunstszene ist äußert lebendig in der nordspanischen Hafenstadt. Neben dem bekannten Guggenheim Museum befindet sich hier auch das bedeutende Museum der Schönen Künste. Außerdem laden zahlreiche architektonische Highlights wie die Fußgängerbrücke Zubizuri zu einem inspirierenden Insta-Walk ein. Auch von Bilbao kann man mit der Metro direkt zum Strand fahren. Der Golf von Biskaya im Baskenland ist in 20 Minuten erreicht und liefert einen breiten Sandstrand und eine wunderschöne Steilküste. Zahlreiche Orte an der Küste sind mit der Metro verbunden.

Los Angeles

Die Stadt der Engel mit Hollywood, dem Land der Träume, ist zwar zugegebenermaßen etwas zu weit weg für einen Wochenendausflug, aber dennoch auf unserer Liste der besten Städtetrips für Strandurlaub. Ein Bonustipp sozusagen! L.A. ist eine Stadt für sich, weil es aufgrund seiner weitläufigen Strukturen und Wege mehr wie eine nie ins Zentrum führende Vorstadt anmutet. Außer vielleicht in Downtown L.A. Dennoch haben der einzigartige Flair und die in den letzten Jahren rasant wachsende Kunst- und Kulturszene Los Angeles zu einer der hippsten Städte gemacht. In Sachen Food Trends, Restaurants und anderer obskurer Fit & Health Trends bist du hier absolut am Puls der Zeit. Immer mehr junge Leute aus der Kunstszene sind an die Westküste übersiedelt, da New York völlig unleistbar für einen normalen Lebensstil geworden ist. Und die dortigen Strände von Venice, Santa Monica und Malibu sind nicht umsonst die beliebtesten Schauplätze für Film und TV. Hier lässt sich nicht nur gut planschen und surfen, sondern auch Leute beobachten. Vielleicht ist ja ein Star dabei.

Das könnte dich auch noch interessieren

Was dich auch interessieren könnte