Urlaub zuhause?
Wie du Urlaub in deiner Heimatstadt machen kannst
Reicht das Budget wieder mal nicht aus für die gewünschte Traumreise? Oder hast du alle deine Urlaubstage schon verbraucht? Nicht verzagen, denn es gibt auch zuhause genug Dinge, die für Urlaubsstimmung sorgen. So machst du Urlaub in deiner Heimatstadt!
Urlaub in deiner Heimatstadt
Was auf den ersten Blick absurd und undenkbar scheint, ist bei genauerer Betrachtung gar nicht mal so blöd. Im Endeffekt passiert Urlaub im Kopf. Klar denkt sich jetzt jeder, nein, der passiert in einem Luxushotel in den Tropen und nicht in meiner überhitzten 1-Zimmer-Wohnung in Wien. Keine Frage, Reiseerfahrungen sind etwas Schönes und Unersetzbares. Aber wenn das Budget manchmal für weite Flugreisen nicht reicht oder schlichtweg nicht genügend Zeit dafür vorhanden ist, dann kannst du dich auch mal für ein (verlängertes) Wochenende daheim wie ein Tourist aufführen und Urlaub in deiner Heimatstadt machen. Meistens laufen wir nämlich immer nur von A nach B auf denselben Wegen und verfolgen dieselbe Routine. Tagaus, tagein. Dabei kann schon ein netter Abend in einem neuen Lokal für angenehme Abwechslung sorgen.
So einfach machst du Urlaub in deiner Heimatstadt
1. Brich aus deiner Routine aus
Das Schönste am Urlaub ist es, neue Dinge und Orte zu erkunden, neue Menschen zu treffen oder nur zu beobachten. Wer sagt, dass du das nicht zuhause machen kannst? Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist die Lebenswelt, in der man sich tagtäglich bewegt, nicht besonders groß. Der Radius rund um Wohnung und Büro reduziert sich schnell auf das Nötigste. Versuche mal Lokale oder Orte in Gegenden aufzusuchen, die du auch nach 10 Jahren in derselben Stadt noch nie besucht hast. Da kann es schon reichen, nach der Arbeit nicht den direkten Weg nachhause zu nehmen, um auf eine Entdeckungsreise zu gehen. Lieber mal zu Fuß oder am Fahrrad eine Abzweigung wagen, als immer nur mit Kopfhörern durch die U-Bahn stapfen.
2. Nimm dir Zeit für Entdeckungen
Anstatt am Wochenende nur zum Supermarkt zu gehen und dann wieder am Sofa zu liegen, kann man diese Freizeit auch mal für Entdeckungen nutzen. Jede Stadt bietet viele Ausflugsziele rundum oder einfach mal einen Spaziergang in der Natur. In Wien zum Beispiel gibt es viele Stadtwanderwege oder auch Heurige, die man besuchen kann. Man fühlt sich auf einem kleinen Ausflug sofort, als hätte man die Stadt verlassen. Auch wenn man es zuerst vielleicht nicht immer glaubt und lieber faul entspannen und herumhängen möchte, kann so ein Kurztrip Wunder für die Psyche bewirken. Man fühlt sich ob der Unternehmungslust schnell mal beflügelt und tankt frische Energie.
3. Mach etwas extrem Touristisches
Ja, auch wenn man sich daheim eher genervt von den Touris fühlt, warum nicht mal selber etwas extrem Touristisches ausprobieren? Vielleicht eine Stadtrundfahrt oder ein Besuch in einem der unzähligen Museen, die man noch nie besucht hat? Auch ein kleiner Stadtspaziergang auf touristischen Pfaden entlang der Sehenswürdigkeiten kann Spaß machen. Und inmitten all der wirklichen Touristen kommt man sich selbst auch gleich vor, als wäre man nicht mehr daheim.
4. Entdecke andere Länder daheim
Jede Stadt bietet eine Vielzahl länder- und kulturspezifischer Restaurants, Bars und Lokale, vielleicht sogar Geschäfte. Warum also nicht mal einen Italien- oder Japan-Tag in Wien machen? Du kannst auch gleich mehrere verlockende oder exotische Reiseziele auf einmal verbinden. Croissant zum Frühstück, Pad Thai zum Mittagessen, ein Pernod als Aperitif und dann noch Pizza zum Abendessen. Für den perfekten Urlaub in deiner Heimatstadt schnapp dir einfach deine Freunde und gestalte dir deinen perfekten „Reise“-Tag nach Lust und Laune.
5. Check in ein Hotel deiner Träume ein
Der letzte Punkt geht zwar wieder in Richtung höhere Kosten, kann aber auch mal einen längst überfälligen Erholungstag bieten. Es gibt genügend Spas und Thermen in der Nähe, die man für einen Tag oder auch eine Nacht besuchen kann. Eine ausgiebige Massage oder wohltuende Gesichtsbehandlung können ebenfalls schnell als Urlaub in deiner Heimatstadt herhalten. Kleine Auszeiten können richtig gut tun und sind die perfekte Belohnung für zwischendurch. Auch wenn diverse Behandlungen dieser Art sicher wieder kostspieliger werden, ist es immer noch günstiger und weniger zeitaufwendig, wenn sich weite Anreisen vermeiden lassen.
Was auch immer du machst in deiner Freizeit, genieße jede Minute, als wärst du im Urlaub!