20. Juli 2018 von maxima Redaktion

Ausfallende Zähne, Spinnen & Co

Schlecht geträumt? Was typische Albträume bedeuten können

Dieses Gefühl, wenn du schweißgebadet hochschreckst, weil du träumst, dass dir alle Zähne ausgefallen sind oder du von einer dunklen Gestalt verfolgt wirst. Was haben solche Träume zu bedeuten?

Warum träumen wir?

Träumen ist eine psychische Aktivität, während man schläft. Ein Traum ist meist mit intensiven Gefühlen verbunden und kann sich extrem echt anfühlen. Da kognitive Fähigkeiten wie begriffliches Denken in den Hintergrund treten, sind viele Geschehnisse in unseren Träumen äußerst unwahrscheinlich oder gar unmöglich. In den meisten Fällen erinnern wir uns aber am nächsten Morgen nicht mehr daran, was wir geträumt haben. Außer wir haben einen schlimmen Albtraum und schrecken davon mitten in der Nacht hoch. Es gibt zahlreiche Hypothesen darüber, welche Funktionen Träume haben. So werden Träume beispielsweise als Überbleibsel der Evolution gedeutet oder als das Verarbeiten von Geschehnissen aus der Realität betrachtet.

 

Erstaunlich ist, dass Menschen häufig über ähnliche Träume berichten, wie zum Beispiel, dass sie ins Bodenlose fallen, ihnen die Zähne ausfallen oder sie plötzlich verfolgt werden. Was diese typischen Albträume mit wiederkehrenden Motiven symbolisieren könnten, verraten wir dir hier.

 

 

Das könnten deine Träume bedeuten

1. Zähne fallen aus

Der Gedanke daran, dass man plötzlich seine Zähne verliert oder sie einem ausgeschlagen werden, ist schon schrecklich genug. Im Traum kann sich das noch viel realer anfühlen. In der Traumsymbolik deutet diese Thematik tatsächlich auf Verlust hin. Es kann sich um Verlustängste handeln, was Familie, Geld, den Beruf oder die Attraktivität anbelangt, aber auch für Angst vor Kontrollverlust stehen. Bei Misserfolgen oder wenn man sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, träumt man ebenfalls häufiger von ausfallenden Zähnen.

2. Spinnen

Träume, in denen Spinnen vorkommen, sind meist negativ besetzt, lösen die Krabbeltiere doch bei vielen Menschen Ekel und Panik aus. Das Traumsymbol Spinne kann auf Intrigen, Lügen oder Täuschungen hindeuten, die einem bevorstehen oder mit denen man gerade zu kämpfen hat. Die Achtfüßler können aber auch für etwas Positives stehen, zum Beispiel für die eigene Kreativität und die künstlerischen Fähigkeiten. Meist aber mahnt ein Spinnentraum zur Vorsicht und steht im Zusammenhang mit Ängsten und/oder Schuldgefühlen.

3. Tod

Davon zu träumen, dass man selber oder ein geliebter Mensch stirbt, ist wirklich der Horror. In der Traumdeutung ist das Motiv Tod sehr vielschichtig. Auf jeden Fall ist damit nicht das Ableben in der Realität gemeint, sondern das Traumsymbol steht viel mehr für den Abschluss einer Lebensphase. Im Traum zu sterben kann auf Veränderung, Entwicklung und Neubeginn hindeuten. Es kann aber auch eine unüberwindbare Hürde darstellen.

4. Sturz ins Leere

Ein Fall-Traum ist auch mehr als unangenehm, vor allem, wenn man ins schier Bodenlose fällt. Oft erwacht man, kurz bevor man im Traum irgendwo aufgeprallt wäre. Laut der Traumdeutung kann es bedeuten, dass man etwas nicht mehr unter Kontrolle hat, wie zum Beispiel die Angst davor, seinen Job zu verlieren oder dass der Partner fremdgeht. Ebenso kann dieses Motiv für Versagensängste oder schwere Enttäuschungen stehen, mit denen man gerade zu kämpfen hat.

5. Verfolgt werden

Auch von diesem Traummotiv berichten Menschen immer wieder. Egal ob es sich um eine Person oder um etwas Übernatürliches handelt, zu träumen, verfolgt zu werden und in eine Sackgasse zu laufen, ist einfach nur beklemmend. Verfolgungsträume deuten an, dass man im echten Leben vor einem Problem wegläuft, weil man sich nicht damit auseinandersetzen möchte.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Was dich auch interessieren könnte