Hitzewelle
Warum man bei extremer Hitze nicht nackt schlafen sollte
Der Hochsommer kehrt auch in unsere Schlafzimmer ein. In tropischen Nächten fällt es vielen schwer, erholsam zu schlafen. Allerdings ist nackt zu schlafen anscheinend auch nicht die richtige Lösung.
Warum nackt schlafen keine gute Idee ist
Die Idee, einfach nackt zu schlafen, scheint zunächst logisch und naheliegend. Doch es gibt trotzdem einige Gründe, die dagegensprechen, sogar in einer dieser tropischen Nächte. Unter einer Tropennacht versteht man in der deutschsprachigen Meteorologie übrigens eine Nacht, in der die niedrigste Lufttemperatur nicht unter 20 °C fällt. Da kühlt natürlich auch das Schlafzimmer nicht mehr ab.
Eigentlich kann es ja durchaus mal angenehm sein, sich ohne enge Kleidung ins weiche Bett zu schmiegen. Jedoch kann der Körper sogar bei extremer Hitze unterkühlen. Ja, man glaubt es kaum, aber auch bei diesen Temperaturen kann einem im Schlaf zu kalt werden. Das liegt nämlich daran, dass wir nachts die Körpertemperatur nicht selbst regulieren können und der Schweiß auf der Haut abkühlt – trotz Hitze. Zumindest wenn du auf Schlafkleidung UND jegliche Bettdecke verzichtest. Deswegen ist nackt schlafen nicht wirklich zu empfehlen. Okay, wir stapfen wieder zum Kleiderschrank und werfen ein luftiges Leinenshirt über.
Schlafanzug für die Hygiene
Den richtigen Schlafanzug zu tragen macht sogar mehr Sinn als gedacht. Nicht nur die Regulierung der eigenen Körpertemperatur ist hier zu bedenken, sondern auch Hygienegründe. Wer keinen Schlafanzug trägt, schwitzt nämlich direkt in die Bettwäsche. Diese müsste man dann streng genommen zweimal die Woche oder noch öfter wechseln. Und wer hat darauf schon Bock? Bei +30 Grad draußen ist das ja quasi wie Hot Yoga zu Hause. Aber irgendwie logisch, dass der Schweiß ja auch wieder irgendwo aufgesaugt werden muss. Ein angenehmes Material auf der Haut, wie etwa Leinen oder Baumwolle, kann da schon viel Gutes tun und dem Körper auch bei der Temperaturregulation helfen. Somit schwitzt man dann im Endeffekt auch wieder weniger. Ein paar modische Inspirationen haben wir für euch hier ja schon zusammengetragen. Also auf geht’s zur nächsten Tropen-Pyajama-Party.