Energy-Kick?
Diese Lebensmittel geben dir den ganzen Tag Energie
Manche Tage fühlen sich einfach extraanstrengend an. Aber man muss nicht immer nur zu Kaffee und Energy-Drinks greifen. Diese Lebensmittel verleihen dir einen richtigen Energie-Kick!
Energy-Kick gefällig?
Wer hat nicht öfter mal einen Durchhänger am Nachmittag? Einen kleinen Energie-Kick können wir doch alle mal gebrauchen. Meistens greifen wir aber impulsartig nach Kaffee oder gar Energy-Drinks. Gegen ein paar Tassen Kaffee am Tag ist auch nichts einzuwenden, diesem werden mittlerweile ja sogar auch gesunde Eigenschaften nachgesagt. Aber wie lange das Koffein einen Energie-Kick verursachen kann, ist eine andere Frage. Auch zuckerhaltige Energy-Drinks geben dir nur für eine sehr kurze Zeit Aufschwung, der meist in einem noch tieferen Tief endet. Und das relativ schnell. Glücklicherweise gibt es aber eine Reihe an Lebensmitteln, denen nachgesagt wird, den Körper mit Energie zu versorgen. Wenn das nächste Mal im Büro also ein Müdigkeitstief ausbricht, dann probiere doch mal eines dieser Lebensmittel.
1. Quinoa
Das Inka-Korn kann roh oder gekocht gegessen werden und verfügt über einen leicht nussigen Geschmack. Viele verwenden es im Müsli oder als Salat (warm oder kalt). Reich an Magnesium, Ballaststoffen, Protein, Eisen, Kalzium und Folsäure, hilft Quinoa, das Energielevel zu erhöhen.
2. Honig
Anstatt auf andere Süßigkeiten und Limonaden zurückzugreifen, kannst du deinen Heißhunger auf Süßes auch mit einem Löffel Honig stillen. (*holtsicheinbenundjerrys*) Dieser hält das Energielevel nämlich konstanter in der Höhe, ohne dabei den Blutzuckerspiegel über die Spitze zu treiben. (Natürlich auch hier nur, wenn man mit Maß genießt.)
3. Spinat
Popeye lag also nicht ganz falsch mit seiner Diät. Das blättrige grüne Superfood hat viel Eisen, das den Sauerstoff durch den Körper transportiert und somit wesentlich für die Energieproduktion in den Zellen verantwortlich ist. Spinat ist auch reich an Ballaststoffen, Magnesium und Folsäure. Ganz einfach kannst du ihn zum Beispiel als Smoothie (mit etwas Obst für den Geschmack) schon zuhause vorbereiten.
4. Heidelbeeren
Diese Beeren sind die besten Superfoods in unseren Regionen. Vollgeladen mit Ballaststoffen, Antioxidantien und Mangan (das Kohlehydrate und Fette in Energie umwandelt), können sie dir einen regelrechten Energy-Kick verpassen. Studien haben auch eine angeregte Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit durch die Super-Beeren nachgewiesen.
5. Mandeln
Ein paar Nüsschen kann man immer am Schreibtisch stehen haben. Und mit den gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin B2 kann man sich die Nachmittagsmüdigkeit leicht wieder wegknabbern.
6. Avocado
Die Avocado ist der Rockstar unter den Lieferanten von gesunden Fetten, Proteinen und Kohlehydraten. Sie bringt einen lang andauernden Energieschub über den Tag hinweg, ohne einen Durchhänger. Die reichhaltigen B-Vitamine und das Magnesium sorgen für ausreichende Energieproduktion.
7. Bohnen
Bohnen haben wenig Fett, sind aber reich an Ballaststoffen, die das Blutzuckerlevel regeln. Außerdem sind sie ein sehr guter Proteinlieferant.
8. Orangen
Reich an Riboflavin, helfen Orangen bei der sauerstoffbasierten Energieproduktion. Und weil sie auch viel Vitamin C, Folsäure und Kalium in sich haben, bleibt der Energy-Kick den ganzen Tag erhalten.
9. Bananen
Nicht nur gegen Müdigkeit, sondern auch bei starkem Hungergefühl können Bananen helfen. Ideal zum Beispiel für den Smoothie oder als Snack zwischendurch. Die komplexen Kohlehydrate, Ballaststoffe, Kalium und Vitamin B6 liefern dir genug Energie für den Tag.
10. Rote Rübe
Ähnlich wie Spinat oder Blattgrün helfen Rote Rüben im Körper, den Sauerstoff zu transportieren, und sorgen so für mehr Energie. Und die gute alte Rote Rübe ist generell supergesund.
11. Eier
Eier verfügen über alle neun wesentlichen Aminosäuren und Vitamin B, was sie zu idealen Energielieferanten am Morgen machen. Es hat also schon seinen Grund, warum Eier zum Frühstück so beliebt sind.
12. Weizengras
In Amerika hat sich Weizengras als totaler Gesundheitstrend durchgesetzt. Da ist aber auch tatsächlich etwas dran, denn so ein konzentrierter Weizengras-Shot hat ungefähr so viele Nährstoffe wie ein Kilo Gemüse. Bei uns sind diese Shots aber noch nicht so leicht zu bekommen. Wobei das frisch-grüne Weizengras bei uns schon wächst. Ansonsten gibt es auch die pulverisierte Form, die man zum Beispiel beim Kochen oder vor allem in Smoothies einfach hinzufügen kann.