Tipps für mehr Energie
So bekämpfst du deine Frühjahrsmüdigkeit!
Endlich ist es warm, doch gerade jetzt fühlen wir uns müde und schlapp. Wir verraten dir Tipps, wie du die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfst und mit voller Energie das gute Wetter genießen kannst!
Umstellung
Endlich ist der lang ersehnte Frühling da! Eigentlich sollten wir jetzt voller Elan sein, doch vielen macht die Frühjahrsmüdigkeit zu schaffen. Statt vor Energie zu sprühen, fühlen sich manche einfach nur müde und antriebslos. Hauptgrund ist die Umstellung unseres Hormonhaushaltes: Im Winter überwiegt das Schlafhormon Melatonin im Blut. Bei Sonne wird wieder verstärkt Serotonin produziert, das für gute Laune sorgt. Unser Körper braucht eine Weile, um sich an die Umstellung zu gewöhnen.
Top-5-Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
1. Tipp 1: Bewegung
Bewegung an der frischen Luft tut Körper und Seele gut. Also ab ins Freie, darauf haben wir im Winter schließlich lange genug gewartet.
2. Tipp 2: Gesunde Ernährung
Gönne deinem Körper viel frisches Obst und Gemüse – er wird es dir mit Extra-Energie danken. Vermeide schwere Mahlzeiten. Nimm lieber mehrere kleinere Mahlzeiten zu dir, um nicht im „Esskoma“ zu landen.
3. Tipp 3: Wechselduschen
Für einige sicherlich eine Überwindung, sie wirken aber effektiv gegen Frühjahrsmüdigkeit. Wechsle beim Duschen zwischen warm und kalt, beginn bei den Füßen und Beinen und wandere dann mit dem Duschkopf nach oben. Beende die Dusche mit einem eiskalten Durchgang und genieß das sanfte Prickeln auf der Haut.
4. Tipp 4: Ätherische Öle
Zitrusdüfte (z. B. Bitterorange oder Bergamotte) wecken unseren Geist. Verreib einige Tropfen zwischen deinen Handflächen und atme den Duft tief ein. Du fühlst dich automatisch frisch.
5. Tipp 5: Nahrungsergänzungsmittel
Eine tägliche Dosis Sonne liefern Vitamin-D3-Präparate, und sie helfen dabei, den Vitaminhaushalt wieder aufzupeppen. Tipp: Unbedingt zu hochwertigen Produkten greifen, ohne künstliche Zusatzstoffe.
von Marie Salzmann