Menstruation: In der Regel immer noch ein Tabu
Kein Grund, rot zu sehen: Immer mehr Frauen machen die Menstruation zum Thema, statt sie schamhaft aus ihrem Leben und Wortschatz zu streichen.
Hand aufs Herz: Wie viele dämliche Ausdrücke für Menstruation kennt ihr? „Erdbeerwoche“ klingt ja noch ganz nett, die „rote Tante“ sogar familiär, aber bei „Blutung“ denken zumindest wir an eine schwere Verletzung. Über „Schmollwoche“ wollen wir gar nicht diskutieren. In Amerika sagt man übrigens gerne „I’m riding the cotton pony“. Hmm. Verniedlichungen überall, oder sogar Schlimmeres: „Meine Freundinnen und ich haben früher dazu die ‚Krankheit‘ gesagt“, schreibt eine Userin – und zwar 2016, nicht 1950.
Und nun die gute Nachricht: Seit ein paar Jahren gibt es eine neue feministische Bewegung, die manche mit „New wave feminism“ oder „Third-wave feminism“ umschreiben.
Einfach gynial!
Unter den Frontfrauen dieser neuen Bewegung: die Komikerin Amy Schumer, Bloggerin Tavi Gevinson und natürlich Lena Dunham. Sie reden, posten, bloggen und entwerfen Kunst rund ums Thema. Warum ihnen die Monatsblutung so am Herzen liegt? „Wenn etwas Verpöntes aus dem Dunkel ins Rampenlicht gezerrt wird, ändert sich im besten Fall etwas“, sagt Girls-Mastermind Dunham.
Periode
Der Markt reagiert, auch in Österreich. Neben Binden und Tampons erfreuen sich etwa Menstruationstassen immer größerer Beliebtheit. Die VIP-Exemplare darunter, wie etwa der „Loon Cup“, kommunizieren sogar mit dir. Die mit Bluetooth-Antenne und Sensor ausgestattete Schale kann mit deinem Smartphone oder deiner Smartwatch via App synchronisiert werden. Oder besser gesagt: mit einer dazugehörigen App. Via Push-Message bekommst du zudem eine Benachrichtigung, wenn das Behältnis voll ist.
Mit innovativen GYNIAL-Produkten kann Frau unbeschwert in die Urlaubs-Saison starten: Sportliche Nixen lassen sich an ihren Tagen jetzt nicht länger vom Badespaß abhalten. Dafür sorgt „Beppy“, ein weiches, flexibles Schwämmchen mit Lactagel und frischem Lavendelduft – auch ideal für einen gemeinsamen .. hmm.. Tauchgang.
Schmückt euch mit eurer Periode!
Im Herbst 2016 soll dann „Flex“ erscheinen – ein Ring wie ein Diaphragma, für Sex ohne Kleckern während der Menstruation. Und auch die Unterwäschelinie „Thinx“ erleichtert das Leben ungemein. Das Höschen aus den USA soll Binden und Tampons ersetzen oder ergänzen: Es saugt alles auf und bleibt trocken – in Europa kommt es Anfang 2017 auf den Markt. Und die britische Designerin Lili Murphy-Johnson fordert: Schmückt euch mit eurer Periode. In ihrer aktuellen Schmuckkollektion greift sie die verschiedenen Phasen des weiblichen Zyklus auf: mit einer goldenen Slipeinlage als Armreif, einer Brosche aus blutroten Perlen, einem Armband, an dem Tampons baumeln. Der Schmuck ist ein Hit, fast immer ausverkauft und hier zu erstehen.
Die Zukunft, werte Damen, sieht also rosig aus.
Schmuck