Liste zum Selbstschutz
Desinfiziere dein Leben! Weg mit allem, das unglücklich macht
Gegen das Coronavirus schützen wir uns mit allen Mitteln. Gegen vermeintliche Freunde, schlechte Angewohnheiten oder ungesunde Ernährung nicht mal annähernd so genau. Und das gilt es zu ändern! Wir verraten dir, wie Selbstschutz funktioniert.
Selbstschutz
Daran mussten viele erst durch ein Virus erinnert werden. Allerdings auch nur, was einen überschaubaren Bereich betrifft. Denn Corona hat lediglich mehr Hygiene und Aufmerksamkeit für unsere Hände sowie andere Infektionsquellen bewirkt. Doch damit ist längst nicht alles abgehalten, das uns schadet oder zumindest nicht gut tut. Ob Menschen, Ernährung, Angewohnheiten oder Denkmuster – jeder kennt diese Aspekte mehr oder weniger in einer ungesunden Form. Der Hausarrest bietet genug Zeit, sich darüber mal Gedanken zu machen. Das Motto lautet: Desinfiziere dein Leben und halte Abstand zu schlechten Dingen!
Liste
Der erste Schritt ist noch einfach: Mach eine Liste mit den oben genannten Kategorien. Danach kommt der erste schwierige Teil: Ehrlich sein. Und zwar zu dir selbst: Ungeschönt und unverfälscht.
1. Freunde
Wer bringt mehr Leid als Freude in dein Leben? Wer mindert dein Selbstbewusstsein – gibt dir sogar das Gefühl, nicht gut genug zu sein?
2. Ernährung
Bei welchen Lebensmitteln und Getränken hörst du immer eine leise Stimme sagen, dass du sie nicht oder weniger davon konsumieren solltest?
3. Psyche
Welche Gedanken leiten dich in eine Richtung, die dich unzufrieden oder traurig macht? Das können beispielsweise zu hohe Erwartungen an sich selbst, Sorgen und Ängste, Druck, Schuldgefühle oder der Fokus auf Negatives sowie die Vergangenheit sein.
Konsequenzen
Diese Aufgabe kannst du auch gern mit der Unterstützung von ein, zwei Gläsern Wein erledigen (insofern das nicht eine Antwort bei Punkt 2 ist). Abschließend kommt ein nicht gerade weniger harter Teil, nämlich die Konsequenzen ziehen. Es geht nicht darum, alle sogenannten Gefahrenquellen sofort zu meiden und jede Berührung damit zu unterlassen. Beim Coronavirus ist es immerhin nicht anders. Du hast ab und zu im Supermarkt Kontakt zu Menschen – aber dein Umgang ist ein anderer: mit Achtsamkeit, Vorsicht und einem respektvollen Abstand. Und genau das brauchst du auch für diese Liste.