Kultur kommt zu uns nachhause
Statt Theater- oder Konzertbesuch holen wir uns Kultur ins Wohnzimmer!
Auch in Zeiten von Social Distancing und häuslicher Isolation ist es möglich, die Welt zu entdecken und kulturelle Highlights zu erleben! Wir holen uns Kultur zu uns nachhause. Hier die besten Angebote.
Noch vor kurzem hätte wohl jeder einen Städtetrip mit Museumsbesuch einem virtuellen Rundgang vorgezogen, wären die allermeisten lieber ins Theater oder auf ein Konzert gegangen, als sich einen Videoclip anzuschauen. Da solche Aktivitäten aber nunmal vorerst gecancelt sind, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich die Decke auf den Kopf fallen zu lassen. Oder: Man nutzt die Gelegenheit, nimmt das World Wide Web beim Wort und begibt sich auf eine spannende Reise an tolle Orte und zu großartigen Performances – alles vom Sofa aus und kostenlos! Hier unsere Favoriten für Kultur zuhause.
Fürs Auge
1. Ausstellungen weltweit
Google Arts & Culture erlaubt den Besuch von über 2.500 Museen weltweit – ganz ohne Schlangestehen! Egal ob das New Yorker MoMa, die Albertina in Wien oder spektakuläre Ausstellungen, die im echten Leben schon vorbei sind.
2. Fashion, Arts & Nature
Super für Modefans: die exklusiven Online-Ausstellungen des Metropolitan Museum of Art. Wer auf Graffiti steht, spaziert hier virtuell durch Städte rund um den Globus, bei akutem Fernweh und Natur-Sehnsucht empfehlen wir spektakulär schöne Wanderungen durch Nordamerikas Nationalparks, darunter auch die pittoresken hawaiianischen Vulkane und Regenwälder.
Fürs Ohr
1. Oper
Derzeit klatscht zwar keiner im Publikum, dafür aber Millionen in den eigenen vier Wänden. Die New Yorker Met streamt momentan jeden Abend live eine Opernaufführung aus dem geschlossenen Haus, zu genießen noch bis 20 Stunden nach dem Livestream. Auch die Wiener Staatsoper zeigt täglich um 17 Uhr bzw. um 19 Uhr frühere Opern- und Ballettvorstellungen, die Streams sind 24 Stunden verfügbar.
2. Klassisches Konzert
Der großartige Pianist Igor Levit streamt seine Hauskonzerte mal aus einem Bühnenraum, mal in Socken von zuhause aus.
3. Rock- & Pop-Konzerte
Wer mehr auf Gitarrensounds steht, kann sich jeden Mittwoch um 20 Uhr über den Insta-Account des Rolling Stone Magazins große Stars „In My Room“ einladen. Auch in der Arte-Mediathek sind zahlreiche Konzerte aus dem Bereich Pop und Klassik zu erleben.
Für Auge, Ohr und Stimmung
1. Theater
Wer nicht ins Theater kann, holt sich die Bühne ins Haus. Möglich ist das zum Beispiel mit dem Wiener Globe Theater, das zahlreiche Aufführungen online gestellt hat, außerdem findet man hier auch den unterhaltsamen „Corona Podcast“. Etwas ernstere Themen behandelt das Ensemble der Berliner Schaubühne. Unter dem Titel „Zwangsvorstellungen“ sind Theateraufzeichnungen seit der Gründung des Hauses täglich von 18.30 Uhr bis 24 Uhr abrufbar.
2. Club
Jedefrau und jedermann allein zuhaus tanzt sich hier täglich ab 19 Uhr durch die Berliner Clubkultur und erlebt coole DJs, die ihre Platten jetzt fürs Partyvolk im Wohnzimmer auflegen.
Streamkultur
Sollte dir nach dem Durchklicken immer noch langweilig sein, findest du bei Streamkultur einen guten Überblick über sämtliche Livestreams. Viel Vergnügen!