Sponsored Content
Erholsam, günstig und eindrucksvoll: So wird dein Familienurlaub in Österreich dieses Jahr zum perfekten Wandererlebnis
5 Geheimtipps für dein Wander-Abenteuer mit der Familie
Geplante Reisen wurden schon vor Monaten storniert und überhaupt fühlt man sich dieser Tage wohler, in Österreich zu urlauben. Mit welchen 5 Tipps du aus deinem Urlaub mit der Familie ein großartiges (und entspanntes) Wander-Abenteuer machst, verraten wir dir hier.
Wir finden, dass wir gerade heuer die vielfältigen Möglichkeiten nutzen sollten, die Österreich uns bietet. Wandern ist dabei wohl nicht nur eine der günstigsten, sondern auch der beeindruckendsten Aktivitäten, mit der ihr als Familie unser Land entdecken könnt. Doch wer nicht in den Bergen aufgewachsen oder ganz allgemein ein Stadtkind ist, sollte auf Unterstützung bei der Wanderurlaubs-Planung setzen. Denn zusätzlichen Stress können wir gerade vor bzw. im Familienurlaub garantiert nicht brauchen.
Wander-Abenteuer mit der Familie leicht gemacht: Mit diesen 5 Tipps planst du easy
1. Geld und Nerven sparen kannst du, wenn du dich direkt für ein Hotel entscheidest, das auf Wanderer spezialisiert ist und in dem dir mit Wanderrouten und passender Verpflegung weiter geholfen wird. Spezielle Hotels für Wanderer sind oft auch noch günstiger.
2.Verzichte nicht auf einen gewissen Komfort: Nach einem fordernden Aufstieg tut es gut, wenn du dich bei einem guten Essen und gemütlichen Annehmlichkeiten entspannen und für den kommenden Tag Energie tanken kannst. Die familienfreundlichen JUFA Hotels beispielsweise sind nicht nur für ihre Gemütlichkeit und Herzlichkeit bekannt, sondern auch dafür, dass auf Wanderer regionale Schmankerln warten – ganz gleich ob zum Frühstück oder beim Abendessen.
3. Achtung: Wer sich beim Wandern auf google Maps verlässt, landet schneller in unwegsamem Gelände und in einer Gefahrensituation als ihm lieb ist. Bekannte, überlaufene Routen bieten hingegen oftmals nicht die gewünschte einsame Kontemplation. Am besten buchst du deinen Wanderurlaub bei erfahrenen Wanderreise-Veranstaltern, die dir nicht nur das Beschreiten von unvergesslichen Geheimtipp-Pfaden in Naturjuwelen ermöglichen, sondern dich gleich auch noch mit kostenlosen Wanderkarten und wichtigen Routenhinweisen versorgen. Von den erfahrenen Veranstaltern erhaltet ihr also eine perfekte Checkliste, damit das Wandern mit der ganzen Familie ein Genuss wird. Erste Tipps könnt ihr schon hier nachlesen.
4. Die passende Wahl zur passenden Jahreszeit: Im Hochsommer laden die Temperaturen nicht nur zum Wandern ein, sondern vor allem auch zum Baden. Darum liegen viele Hotels in unmittelbarerer Nähe von beliebten Badeseen, zu denen der Eintritt für Gäste in vielen Fällen kostenlos ist. Wenn du jedoch lieber auf ausgedehnte Wanderungen bei etwas kühleren Temperaturen setzt, buchst du am besten eine Pauschale, die dir auch in der Wanderhochsaison zwischen September und November günstige Preise für verschiedene Wandergebiete ermöglicht. Wir finden, dass die sogenannten „Rauszeit“-Angebote genau solche attraktiven Möglichkeiten sind.
5. Zerbrich dir nicht den Kopf mit der Planung des Equipments: Der Urlaubsprofi JUFA Hotels nimmt dir einen Großteil deiner Wanderplanung verlässlich ab! In seinen Paketen sind Rucksäcke, Wanderstöcke, Kindertragen, Picknickdecken, Wanderkarten, Geheimtipp-Routen und sogar tägliche Jausenpakete für das Wanderabenteuer genauso enthalten, wie ein kräftigendes Bio-Frühstück und regionale Köstlichkeiten am Abend-Buffet. Übrigens: Die Rauszeit-Jausenbox, die ihr für eure Pausenpakete am Anfang eurer Reise bekommt, ist ein Geschenk und erinnert euch als Familie auch zu Hause immer wieder an den genialen Familien-Wanderurlaub.
Stressfrei in den Wanderurlaub
Wer also einen möglichst stressfreien, erholsamen, günstigen und vor allem vielfältigen Wanderurlaub verbringen möchte, sollte sich über die zahlreichen Pauschal-Wandermöglicheiten der „Rauszeit“ in 23 Regionen des Landes informieren. Mehr dazu kannst du hier erfahren.