Aus einer mach viele
Mit dieser Handtasche bist du immer perfekt gestylt
Funktional, wandelbar & nachhaltig: Eigenschaften, die sich jede bei einer Tasche wünscht. Das deutsche Label Zoé Lu erfüllt genau diese Wünsche. Denn die handgefertigten Taschen bestehen aus einem Körper – der immer derselbe bleibt – und Wechselklappen, die nach Lust und Laune easy getauscht werden können.
One bag, many looks
Wer kennt’s nicht: Man hat hektisch vor dem Weggehen die Handtasche gewechselt und natürlich etwas Essenzielles vergessen. Das kann bei den Bags des deutschen Labels Zoé Lu nicht passieren. Denn die Tasche bleibt hier immer dieselbe – ausgetauscht werden nur die Klappen. Im Handumdrehen entsteht also ein ganz neuer Look. Gewechselt werden die sogenannten Flaps ganz easy mittels eines Reißverschlusses auf der Rückseite der Taschen. Neben Style und Funktionalität punkten die Taschen von Zoé Lu aber auch mit Nachhaltigkeit: Die Fertigung einer Klappe benötigt lediglich 30 % des Materials einer neuen Tasche. Und der Taschenkörper bleibt ja ohnehin immer derselbe.
Wir haben die beiden Gründerinnen Ulrike Heintz und Larissa Walter von Zoé Lu zum Interview gebeten über ihre Anfänge, Nachhaltigkeit, die Herausforderungen als Female Founders und ihre nächsten Projekte.
1. Wie kam es zu der Idee, ein eigenes Taschenlabel zu gründen?
Wir waren schon einige Jahre als Freelance-Designerinnen für Taschenmarken tätig, und dabei ist uns aufgefallen, dass viele Labels sehr ähnliche Modelle in ihrem Sortiment haben und sich oft nur über den Brand-Namen differenzieren. Da wir sehr viel Lust auf ein eigenes Label hatten, haben wir uns 2015 zusammengesetzt und über eine Tasche nachgedacht, die es so noch nicht gab. Ein Produkt, das uns Spaß macht, das nachhaltig ist und gleichzeitig hochwertig und fashionable. So war ZOÉ LU geboren – das Label ist dann nach intensiver Vorbereitungszeit Ende 2017 mit einem eigenen Onlineshop an den Start gegangen.
2. Wofür steht der Name „ZOÉ LU“?
Der Name ZOÉ hat uns schon immer gut gefallen, L steht für Larissa und U für Uli, beides zusammen ergibt dann den Namen ZOÉ LU.
3. Mit welchen Herausforderungen wart ihr als Female Founders konfrontiert?
Oft ist es so, dass wir als Frauen unterschätzt werden, da wir uns nicht so sehr mit unserem Erfolg brüsten. Wir haben unseren Partner:innen immer sehr realistische, fast eher konservativ geplante Szenarien dargestellt, wenn es um Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens geht. Sehr, sehr oft waren dann vor allem Männer überrascht, wenn sie gesehen haben, was wir schon auf die Beine gestellt haben. Das geht bestimmt vielen Frauen so. Aber manchmal ist es auch gut, unterschätzt zu werden. Es hat Vor- und Nachteile.
4. Was macht die ZOÉ-LU-Bags so einzigartig?
Die einzigartige Kombination aus Design & Funktionalität: Mit unserem Mix-&-Match-System können die Wechselklappen dank eines Reißverschlusses an der Rückseite in Sekundenschnelle gewechselt werden, ganz nach unserem Motto: One bag, many looks. So kann man die Tasche immer dem Outfit und dem Anlass anpassen.
5. Woher nehmt ihr die Inspiration für eure Designs?
Wir lassen uns durch Fashion-Trends inspirieren, viel auf Reisen, aber auch von Handwerk in der Lederverarbeitung. Alles, was uns selbst gefällt und was wir auch selbst tragen würden, interpretieren wir auf ZOÉ-LU-Art in Farbe, Form und Details. Unsere Designs sind oft bunt und ausgefallen, denn man kann sich ja mehrere Wechselklappen kaufen und sich daher auch mal „trauen“, einen verrückten Trend mitzumachen.
6. Wie schwierig ist es, nachhaltig zu produzieren?
Unsere Taschen sind nachhaltig, weil man nur eine neue Wechselklappe kaufen muss, um einen komplett neuen Style zu haben. Das spart 70 % Leder im Vergleich zu einer komplett neuen Tasche.
Allerdings sind wir stark auf der Suche nach einem alternativen Material zu Leder. Das ist ziemlich schwierig. Es gibt Materialien wie Kaktusleder – aber die gibt es dann in drei Farben und das war’s. Fruchtleder, wie Apfelleder oder Traubenleder, die allesamt nachhaltiger sind als alle synthetischen Materialien auf dem Markt, sind noch nicht ausgereift genug. Ein synthetisches Material als Alternative vorzuschlagen wäre für uns Augenwischerei.
Wir legen höchsten Wert auf die Ethik in all unseren Produktionsstätten. Das Leder kommt aus Italien und wird streng kontrolliert. Wir arbeiten auch an unseren Verpackungen, die Kartonagen sind nachhaltig aus recycelten Materialien. Wir versuchen ständig, uns zu verbessern.
7. Welche Ziele oder neuen Projekte habt ihr für euer Label?
Wir betiteln ZOÉ LU als Familienunternehmen 2.0. Das Wichtigste ist, dass jede:r unserer Mitarbeiter:innen gerne zur Arbeit geht und sich wohlfühlt. Ein großes Ziel ist es daher, als Team weiter zusammenzuwachsen und den Mitarbeiter:innen die Chance zu bieten, sich weiterzuentwickeln. Zudem möchten wir auch weiterhin aus unserem eigenen Cashflow wachsen und ohne Investor auskommen, um von außen keinen Druck ins Unternehmen zu bringen. Was unsere Taschen betrifft: Wir haben in der kommenden Zeit eine große Produktoffensive geplant mit verschiedenen neuen Taschenkörpern und Klappenformen. Im Herbst launchen wir einen Teil davon in Co-Creation mit einer Influencerin und veranstalten dazu ein großes Event.
Facts & Preise
Das Zoé-Lu-Sortiment umfasst Taschenkörper in 4 verschiedenen Größen, dazu eine Vielzahl an unterschiedlichen Wechselklappen sowie eine Auswahl an austauschbaren Kurz- und Langhenkeln für jeden Style. Zudem gibt es praktische Shopper aus Jacquard-Stoff in 3 Farbrichtungen.
Preislich starten die Leder-Bodies bei 139,95 Euro, die Wechselklappen bei 79,95 Euro. Schulterriemen beginnen bei 49,95 Euro. Die neuen Shopper sind für 199,95 Euro erhältlich.
Weitere Infos: www.zoelu.com