26. Januar 2023 von Claudia Rejlek

Effektives Workout

Darum zählt Pilates zu den Fitness-Trends 2023

Ob Fitness-Queen Melissa Wood, Influencerin Chiara Ferragni, Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow und Jamie Lee Curtis oder Sänger Harry Styles: Sie alle schwören auf Pilates als Ganzkörpertraining. Warum? Wir haben uns den Fitness-Trend genauer angeschaut.

Was ist Pilates?

„Pilates ist das einzige Trainingsprogramm, das meinen Körper verändert und mir ein gutes Gefühl gegeben hat.“ Eine klare Ansage von Schauspielerin Jamie Lee Curtis. Und eigentlich ganz logisch, wenn man weiß, dass Pilates ein Workout ist, das den ganzen Körper trainiert, insbesondere Bauch, Becken und Hüfte. „Alle Kraft kommt aus der Körpermitte“, so der Leitsatz von Pilates-Erfinder Joseph Hubertus Pilates. So wird die Körpermitte auch als Pilates-Kraftzentrum oder „Pilates-Powerhouse“ bezeichnet. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Pilates wird entweder auf der Matte praktiziert oder auf speziellen Geräten, den sogenannten Reformern.

Warum Pilates?

Pilates fördert und stärkt in erster Linie die Tiefenmuskulatur und selten beanspruchte Feinmuskulatur – was für den tollen Shaping-Effekt sorgt! Außerdem werden geistige Konzentration, bewusstes Atmen und kontrollierte Bewegungen miteinander vereint. Bei Pilates geht es nicht darum, sich kurzfristig große Muskeln anzutrainieren, sondern einen schön geformten und kraftvollen Körper zu haben sowie eine bessere Haltung und mehr Beweglichkeit. Außerdem trägt Pilates zu einem besseren Körperbewusstsein und -gefühl bei. Und Pilates ist auch ideal als Ergänzung zu anderen Sportarten, weil es Koordination, Beweglichkeit und Flexibilität stärkt. Kein Wunder also, dass Pilates als effektives Ganzkörpertraining zu den Fitness-Trends für 2023 zählt. Praktizieren kann das Workout übrigens jede:r! Allerdings empfiehlt sich als Anfänger:in eine Einführungsstunde auf der Matte, bevor man auf den Reformern loslegt.

Pilates funktioniert nach diesen sechs Grundprinzipien

1. Zentrierung

Im Zentrum: die Stabilisierung der Körpermitte. Jede Übung beginnt mit der Aktivierung des Powerhouse.

2. Atmung

Wichtig ist, dass Atmung und Bewegung immer im Einklang sind. So soll eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Muskulatur hergestellt werden.

3. Kontrolle

Ziel ist es, alle Übungen langsam, bewusst und kontrolliert auszuführen – bei gleichzeitiger Anspannung der Körpermitte.

4. Konzentration

Die Aufmerksamkeit liegt auf der Bewegungsausführung, der arbeitenden Muskulatur und der Atmung. So entsteht ein gutes Zusammenspiel zwischen Körper und Geist.

5. Präzision

Präzision basiert auf Konzentration und Bewegungskontrolle. Jede Übung hat einen klar festgelegten Ablauf, es gilt immer „Qualität statt Quantität“.

6. Bewegungsfluss

Pilates besteht aus einem fließenden und harmonischen Ablauf von Übungen sowie dynamischen Übergängen zwischen den Übungen. Das Tempo kann jede:r selbst bestimmen.

Wo praktizieren?

Empfehlenswert ist, Pilates unter Anleitung einer Trainerin oder eines Trainers in einem Studio zu praktizieren – vor allem wichtig für Beginner:innen oder jene, die auf Reformern trainieren. In Wien, aber auch den Landeshauptstädten gibt es zahlreiche Studios, die Pilatesklassen anbieten. Hier eine kleine Auswahl:

Pilates Boutique Wien
Kurse: Reformer-Klassen für jedes Level, Pilates & Weights etc.
Preis: z. B. Drop in Reformer: 20 Euro, 5er-Block Reformer: 75 Euro
Adresse: Elisabethstraße 6, Stiege 3, Top 17, 5. Stock, 1010 Wien

Hot Pilates
Kurse: Inferno Hot Pilates, IHP (Pilates + HIIT) etc.
Preis: z. B. Einzelkarte: 25 Euro, 10-Klassen-Karte: 179 Euro
Adresse: Gumpendorfer Straße 63c/1, 1060 Wien

Train & Tone
Kurse: Pilates, Motivation, Bootylicious etc.
Preis: z. B. Einzelklasse: 18 Euro, 5er-Block: 85 Euro
Adresse: Färbergasse 6, 1010 Wien

Balanced Mind
Kurse: Reformerpilates, Power Pilates etc.
Preis: z. B. 10er-Block: 179 Euro
Adresse: Freistädter Straße 135, 4040 Linz

Studio Graz
Kurse: Pilates Fusion Upper oder Lower Body, Power Pilates etc.
Preis: z. B. Drop in: 18 Euro, 5er-Block: 75 Euro
Adresse: Mariagrüner Straße 131, 8043 Graz

Pilates Werkstatt
Kurse: Einzeltraining Matte oder Reformer, Gruppentraining
Preis: z. B. Einzelklasse in der Gruppe: 20 Euro, Einzeltraining: 75 Euro, 5er-Block Gruppe: 85 Euro
Adresse: Nonntaler Hauptstraße 100, 5020 Salzburg

 

 

Was dich auch interessieren könnte