So hygienisch
Zahnseide richtig anwenden: Tipps vom Zahnarzt
Zahnseide ist nicht gleich Zahnseide. Wo die Unterschiede liegen und wer welche Zahnseide braucht, erklärt uns der Wiener Zahnarzt Roberto Lhotka. Plus: So wendet man sie richtig an.
Wie am Schnürchen
Zahnseide vor oder nach dem Zähneputzen? Reicht wöchentlich oder tatsächlich täglich? Wie finde ich die Richtige für meine Bedürfnisse? Fragen über Fragen. Was aber feststeht: Die Verwendung von Zahnseide ist essenzieller Bestandteil einer ausführlichen Mundhygiene. Denn gerade in den Zahnzwischenräumen können sich Essensreste ansammeln, die in weiterer Folge zu Belägen, Karies und Zahnfleischentzündungen führen können. Umso wichtiger daher: Zahnseide regelmäßig und richtig anzuwenden. Wie das geht, erklärt uns Zahnarzt Roberto Lhotka im Interview.
1. Sollte man Zahnseide täglich benutzen?
Ja, Zahnseide sollte täglich benutzt werden. Sie entfernt Plaque und Essensreste aus den Zahnzwischenräumen, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden. Man verhindert oder verzögert dadurch die Entstehung von Karies und anderen Zahnerkrankungen. Außerdem kann Zahnseide das Zahnfleisch gesund halten und das Risiko von Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis verringern. Ich empfehle die Anwendung einmal täglich am Abend.
2. Vor oder nach dem Zähneputzen?
Zahnseide sollte nach dem Zähneputzen benutzt werden. So wird verhindert, dass die Zahnbürste die Speisereste wieder in die Zahnzwischenräume schiebt.
3. Wie findet man die richtige Zahnseide?
Es gibt Zahnseide in verschiedenen Stärken. Dickere Zahnseide ist für Menschen mit breiten Zahnzwischenräumen geeignet, dünnere für schmale. Wer sich nicht sicher ist, kann sich von seinem Zahnarzt oder seiner Zahnärztin beraten lassen. Ob Bänder oder Fäden und welche Geschmacksrichtung kann man je nach Belieben wählen.
4. Was ist der Unterschied zwischen gewachster und ungewachster Zahnseide?
Der Unterschied liegt in ihrer Beschaffenheit. Gewachste Zahnseide ist glatter und lässt sich leichter zwischen den Zähnen führen. Sie ist bei engen Zahnzwischenräumen leichter anzuwenden. Die gewachste ist zahnfleischschonender, also auch besser geeignet, wenn man empfindliches Zahnfleisch hat. Ungewachste Zahnseide kann Plaque und Essensreste besser entfernen, ist aber rauer.
5. 5 Fehler, die man beim Benutzen vermeiden soll?
1. Die Zahnseide zu fest durch die Zahnzwischenräume ziehen.
2. Zu viel Druck ausüben.
3. Zu dünne Zahnseide verwenden.
4. Zu raue Zahnseide verwenden.
5. Mit sägenden Bewegungen das Zahnfleisch verletzen.
Experte
ROBERTO LHOTKA
Köllnerhofgasse 6
1010 Wien