Gesunder Lunch
Gesunder Lunch mit der BFF: 9 vegane Lokale in Wien
Mit der besten Freundin die Hauptstadt unsicher machen und dabei gut und gesund essen. Wir zeigen euch neun vegane Essgelegenheiten in Wien.
Superfood Deli
Die Smoothies und Acai-Bowls, die das Superfood Deli serviert, sind mit Superfoods aufgepeppt und reich an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und wichtigen Fettsäuren. Vegan sind die cremigen Smoothies zum Löffeln sowieso. Genauso wie die Detox-Suppen, die der Bioladen auf der Mariahilfer Straße im Programm hat. Als Nachspeise stehen vegane Süßspeisen – wahlweise auch zum Mitnehmen – am Programm.
Konoi Hemp Milk Bar
Das Ehepaar Benoît Fanin und Kumiko Kuwabara gründete Konoi 2014 in Genf, im Dezember 2016 spendierten sie Wien die erste Hanfmilch-Bar der Stadt. Die Hanfmilch ist nicht nur hundertprozentig vegan, sondern auch gluten- und laktosefrei. Neben Shakes, Smoothies, Müslis und Süßigkeiten haben die beiden in ihrem Selbstbedienungsladen auf der Wiedner Hauptstraße auch vegane Snacks wie Sandwiches und Wraps auf Lager.
The Art of Raw
It’s a cold, raw and vegan world! Das ist das Motto von Gregor Staudner, Wiens erstem Superfood-Barista. Der ehemalige Regisseur, Schauspieler und Fotograf hat sein altes Atelier in der Gumpendorfer Straße zum Lokal umfunktioniert und serviert dort Superfoods wie Chiasamen, Kakaobohnen und Gojibeeren, Kaffee – und unsere Favourites: vegane Süßigkeiten wie der RawVegan Chocolate Brownie, der RawVegan Coconut Block oder die Chocolate Dates. Die sind übrigens komplett bio und auch zucker-, soja-, gluten- und laktosefrei!
Uli's Veganeria
Hundertprozentig vegan, größtenteils bio und hausgemacht. Uli Seidler kocht in ihrer Veganeria in der Apostelgasse täglich frisch. Ihre Gerichte sind vegan und teilweise auch glutenfrei, denn sie versucht soweit es geht auf Weizen zu verzichten, genauso wie auf weißen Zucker. Das Ergebnis: täglich eine frische Suppe, ein Menü und ein Tellergericht – zum Beispiel glutenfreie Fisolencremesuppe mit Bockshornkleeblättern, glutenfreie Bio-Buchweizenschnitte mit Oregano und Mandel-Karfiolsauce oder Biodinkel-Krautfleckerln.
Swing Kitchen
Irene und Charly Schillinger führen die Swing Kitchen, stationiert in der Schottenfeldgasse bzw. in der Operngasse, wo sie veganes Fast Food servieren. Swing Burger mit Sojapatty, Vienna Burger mit veganem Schnitzel, dazu Vegan Nuggets oder Cole Slaw. Alternativ stehen auch Wraps und Süßes auf der Speisekarte. Zum Trinken serviert das Ehepaar Biosäfte und frisch gepressten Fairtrade-Orangensaft.
Delicious
Am Naschmarkt betreibt Kochbuchautorin und Vegan Coach Martina Hinterwallner ihr veganes Bistro Delicious, dort kocht sie außerdem bio und ohne Zusatzstoffe. Neben täglich variierenden Daily Dishes besteht ihr Sortiment aus veganen Salaten und warmen Speisen wie Black Rice Noodles mit Gemüse, Chili sin Carne mit Maischips oder schwarze Quinoapizza. Als Dessert tischt sie veganes Tiramisu oder ihren glutenfreien Schokokuchen auf.
Harvest
Das Café-Bistrot Harvest am Karmeliterplatz kocht ohne Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte. Ab und zu gesellt sich auch das eine oder andere glutenfreie Gericht auf der Speisekarte dazu. Highlight ist der All Vegan Brunch an Samstag, Sonn- und Feiertag zwischen 10 und 16 Uhr. Falls ihr ganz viel Zeit habt: Harvest-Chefköchin Viola Kattner bietet sogar vegane Kochkurse an und bäckt vegane und glutenfreie Kuchen und Torten auf Bestellung.
Erich
Stimmt, das Erich ist eigentlich eine Bar. Das Team befasst sich dort aber nicht nur mit Flüssignahrung, sondern auch mit veganem Essen. Und zwar in Form von veganem Frühstück bis 16 Uhr, veganen Kürbistacos und veganen Bowls. Die tollen Cocktails sind natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt!
Deli Bluem
Last, but not least: Das vegane Deli Bluem versorgt an zwei Standorten in der Stadt (Laudongasse 15 und Hamerlingplatz 2, 1080) mit gesunden Gerichten aus biologischen Zutaten nach Londoner Vorbild. Frühstück (Sauerteigbrot aus Dinkel und Roggen mit Hummus oder Babaganoush), Hauptgericht (Quiche) oder Dessert (Red-Velvet-Schokoladentarte) gibt’s nach Wunsch auch to go.