H&M launcht neue Marke Arket
Zuwachs für die "H&M"-Familie: Nach "COS", "& Other Stories", "Monki" und "Weekday" gesellt sich noch dieses Jahr "Arket". Ein Shoppingparadies mit hochwertigen Basic-Produkten für Frauen, Männer, Kinder und das Zuhause.
Das erwartet uns bei der neuen Kette "Arket"
Fashionistas und Shopaholics aufgepasst: „H&M“ erweitert sein Markenportfolio um „Arket“, ein Storekonzept, das moderne Mode für Frauen, Männer und Kinder sowie Interior im Angebot haben wird. Außerdem soll man in den zukünftigen „Arket“ Stores auch Produkte anderer Labels finden können. Welche das sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Die Marken-DNA von „Arket“ steht für „Zeitlosigkeit, Frische, Qualität und Wärme.“, sagt die Kreativdirektorin, Ulrika Bernhardtz, im Interview mit „Business of Fashion“. „Die Zeitlosigkeit steht für einen Stil jenseits von Trends, die Frische ist das notwendige Gegenstück dazu, denn es ist für uns elementar, stets relevant, modern und neu zu bleiben. Bei der Qualität geht es nicht nur um das Tragegefühl der Kleidung, sondern auch um die Art deren Produktion. Die Wärme soll das Persönliche und Großzügige der Marke verdeutlichen.“ Der Name kommt übrigens aus dem Schwedischen und bedeutet „Blatt Papier“, was den Neuanfang und gleichzeitig das skandinavische Design-Credo (Funktion, Design, Simplizität, Qualität) symbolisiert. Preislich wird „Arket“ über „H&M“ angesiedelt sein. Ein Herren-Shirt soll beispielsweise zwischen 39 und 115 Euro verkauft werden. Das Konzept erinnert sehr an die Strategie von Konkurrent „Urban Outfitters“, der sich auf eine urbane, junge Zielgruppe konzentriert. Mit dem fünften, hauseigenen Label, nach „COS“, „& Other Stories“, „Monki“ und „Weekday“, will der zweitgrößte Mode-Retailer sicherstellen, dass Bedürfnisse sämtlicher Käuferschichten bedient werden.
Der erste „Arket“-Store wird im Spätsommer 2017 in London eröffnen. Zeitgleich startet der Onlineshop in 18 europäischen Ländern. Weitere Niederlassungen sind bereits für Brüssel, Kopenhagen und München in Planung. In einigen Geschäften soll es zudem ein Café geben, die angesagte Gerichte „New Nordic Cuisine“ servieren. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, wann „Arket“ auch hierzulande die Tore zum Shoppingwahnsinn öffnet.