Stoppt das Älterwerden: 6 Tipps für jüngere Haut
Wir alle wollen länger jung aussehen. Zum Glück gibt es viele Beauty-Geheimnisse, die uns dabei helfen. Wer diese 6 Schritte für jüngere Haut beachtet, kann das biologische Alter um ein paar Jahre austricksen.
6 Tipps für jüngere Haut
1. Achte auf Cholesterin in deiner Hautpflege
Dermatologen haben festgestellt, dass Cholesterin in der Hautpflege eine wichtige Rolle spielt. Vor allem bei Männern und Frauen ab 40 sollte es Teil der täglichen Pflegeroutine sein. Am effektivsten ist Cholesterin in Kombination mit Fettsäuren und Ceramiden. Dieses Trio schützt die Hautzellen und macht die Haut glatter und strahlender.
2. Setze auf Ausdauertraining
Wer gerne ins Fitness-Center geht und Gewichte hebt, muss unbedingt auch Ausdauertraining in sein Sportprogramm aufnehmen. Eine Studie hat ergeben, dass ebenmäßigere, jüngere Haut durch eine erhöhte Herzfrequenz begünstigt wird. Der beste Grund also, um seine alten Laufschuhe aus dem Schrank zu holen.
3. Vermeide häufiges Peelen
Zu häufiges und starkes Peelen (z. B. mit Luffa-Schwämmen oder grobkörnigen Peelings) zerstört das gesunde Mikrobiom der Haut und senkt den natürlichen pH-Wert. Das kann wiederum Rosazea oder Ekzeme verursachen und Enzyme begünstigen, die für den Abbau von Kollagen in der Haut verantwortlich sind. Milde chemische Peelings haben die entgegensetzte Wirkung. Eine wöchentliche Anwendung von Salizyl-, Glykol- oder Milchsäure-Peelings fördert das Wachstum gesunder Bakterien auf der Haut.
4. Melde dich von deiner Hot-Yoga-Klasse ab
Studien haben gezeigt, dass nicht nur UV-Strahlen für Pigmentverschiebungen der Haut verantwortlich sind. Auch Bikram-Yoga oder Saunabesuche können Entzündungen verursachen und Hyperpigmentierung verstärken. Deshalb empfehlen wir, neben täglichem Sonnenschutz, unbedingt auch ein Produkt zu verwenden, das die Hauttemperatur reguliert.
5. Mix it up
Es gibt keine Regel, die besagt, dass man ein Produkt auf dem ganzen Gesicht verwenden muss. Ganz im Gegenteil. Die meisten Gesichtspflegeprodukte sollen sogar gezielter aufgetragen werden. Reichhaltige Cremen eignen sich für den empfindlichen Augen- und Lippenbereich, während Salizylsäure- oder Glykolsäure-Produkte die T-Zone ausgleichen. Auch Produkte gegen Rötungen sollte man nur auf Nase, Wangen und Kinn auftragen und den Rest des Gesichtes aussparen.
6. SPF gegen Falten
Sonnenschutz ist noch besser, als wir dachten! Eine Studie hat ergeben, dass Menschen, die täglich nur eine Feuchtigkeitscreme mit SPF 30 verwendet haben, ohne ein zusätzliches Anti-Aging-Produkt aufzutragen, eine Verbesserung in Hautton, Textur und Reinheit feststellen konnten. Es ist also erwiesen, dass Sonnencremen dem Altern nicht nur vorbeugen, sondern es auch aufhalten können.