Ganz nebenbei & ohne Diät
Kalorien im Alltag einsparen
Mit diesen Tricks reduzierst du Kalorien im Alltag - ohne dass du es groß merkst.
Ein, zwei Klio weniger wären super. Aber für ein intensiveres Sportprogramm hast du keine Zeit, und eine Diät in der Urlaubssaison ist auch kein Spaß. Also musst du einen Weg finden, wie du die Extrapfunde im Alltag loswirst.
Täglich Kalorien nebenbei einsparen
1. Black Coffee
Ein Caffè Latte grande bei den bekannten Coffeeshop-Ketten mit Vollmilch ist eine echte Kalorienbombe (ganze 223 Kalorien), die die meisten von uns täglich übersehen.
Die kalorienärmere Alternative: Filterkaffee ohne Milch (circa fünf Kalorien bei gleicher Menge). Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die milchlose Variante – das geben wir zu.
Kleiner Tipp am Rande: Im Sommer schmeckt der klassisch aufgebrühte Kaffee zum Beispiel auch geeist ziemlich lecker.
2. Richtige Eissorte
An heißen Tagen gehört ein Besuch der Eisdiele deines Vertrauens einfach dazu wie Karl Lagerfeld zu Chanel. Aber wir wissen, dass eine Kugel Eis jede Menge Zucker enthält. Wenn du auf die Schleckerei nicht verzichten willst, musst du auf die Eissorte achten.
Beispiel: Eine Kugel Schokoladeneis hat 86 Kalorien, eine Kugel Zitroneneis hingegen nur 40. Und nicht vergessen: Schokolade macht zwar glücklich, aber sauer macht lustig!
3. Late Lunch
Frühstücken wie ein Kaiser, mittagessen wie ein König, abendessen wie ein Bettler. Eine uralte Regel, die auch beim Kaloriensparen im Alltag gilt.
Versuche, jeden Tag ein ausgewogenes Frühstück zu dir zu nehmen, das dich bis zum frühen Nachmittag sättigt. Dann gönne dir ein Late Lunch.
Die praktische Folge: Du hast abends nicht mehr so viel Hunger und isst, wenn überhaupt, nur noch eine Kleinigkeit. Schwere Kost am Abend verlangsamt ja bekanntermaßen die Fettverbrennung im Schlaf.
4. Wasser, marsch
Wichtig: Wenn du nebenbei etwas abnehmen möchtest, dann musst du auch ein Auge auf die Getränkeauswahl haben. Denn sowohl eine kalte Cola (rund 74 Kalorien pro 0,2 Liter) als auch ein erfrischendes Helles (circa 132 Kalorien pro 0,3 Liter) sind Kalorienbömbchen. Außerdem legt Alkohol die Fettverbrennung lahm.
Besser: Stilles Wasser (für etwas mehr Abwechslung sorgen Gurken, Zitronen und Ingwer) und Kräutertees. Die beiden Getränke haben nämlich so gut wie keine Kalorien und kurbeln den Stoffwechsel an.
5. Süßes Gold
Zucker (387 Kalorien/100 Gramm) und Honig (304 Kalorien/100 Gramm) sind beide süß und bestehen hauptsächlich aus Fructose und Glucose. Aber das flüssige Natur-Gold bietet noch eine große Menge an Mineralstoffen, Vitaminen und Aminosäuren. Viele Kalorien sparst du nicht, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Und Honig ist einfach gesünder als Zucker.