So macht man es in Brasilien
5 Haarpflege-Tricks der Brasilianerinnen
Haare wie Gisele Bündchen, Adriana Lima & Co: Diese Pflegegeheimnisse kennen die Supermodels aus ihrer Heimat.
Gisele Bündchen, Adriana Lima und Alessandra Ambrosio gehören zu den schönsten Frauen der Welt. Neben wunderschönen Gesichtern und Traumkörpern sind auch volle, glänzende, gesunde Haare eines ihrer Markenzeichen. Das Geheimnis der Supermodels: Sie setzen auf traditionelle Haarpflege-Tricks aus ihrer Heimat Brasilien.
Mit diesen 5 Tricks bringen Brasilianerinnen ihre Haare auf Vordermann!
1. Ölwechsel
Brasilianische Frauen wissen die Wirkung von Pflegeölen zu schätzen. Für mehr Glanz, Kämmbarkeit und Glanz verwenden sie Paranussbaum-Öl.
Wenn die Haare trocken sind und zu brechen drohen, kommt in dem südamerikanischen Land Cupuaçu-Butter zum Einsatz (hilft übrigens auch bei spröden Lippen). Das Öl der Buriti-Palme verwöhnt die Kopfhaut mit reichlich Nährstoffen. Und das Pequi-Nuss-Öl bekämpft Frizz-Hair.
2. Mondkalender
Wer in Brasilien zum Frisur geht, wirft erst mal einen Blick auf den Mondkalender. Denn die Damenwelt ist fest davon überzeugt, dass die Mähne nur bei zunehmendem Mond geschnitten werden darf. Denn dann wächst sie schnell und gesund nach.
3. Kopfbedeckung
Ein langer Tag am Strand ist in Brasilien nichts Ungewöhnliches. ABER: Die Haare werden während des Sonnenbads mit Hüten und Tüchern bedeckt. Denn auch sie leiden, wie die Haut, unter den aggressiven Sonnenstrahlen.
Kopftücher schützen das Haar nicht nur, sondern sind auch very chic!
4. Heiße Flamme
Bekannte Situation: Nach dem Spitzenschneiden sind die Haare plötzlich 15 Zentimeter kürzer. Um dieses Friseurdrama zu verhindern, lassen sich brasilianische Frauen die ausgefransten Spitzen erst gar nicht schneiden. Sie versiegeln sie mit einer Kerzenflamme. Durch die Hitze wird der Spliss einfach „abgefackelt“, und die Haarenden sehen wieder gesund aus.
Achtung: Nicht alleine zuhause ausprobieren. Haare sind leicht brennbar.
5. Schoko-Maske
Dunkle Schokolade wird in Brasilien auch in einer Pflegemaske fürs Haar verwendet.
So geht’s:
Zwei Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver mit etwas warmer Milch verrühren. Anschließend mit jeweils einem Esslöffel Avocado-Öl, Jojoba-Öl und Kokos-Öl vermischen.
Auf das frisch gewaschene, trockene Haar auftragen und unter Frischhaltefolie eine Stunde einwirken lassen.
Dann die Maske mit kaltem Wasser ausspülen. Danach sind die Haare geschmeidig und glänzen wie nie zuvor.
Diese Maske darf aber nicht bei blonden Haaren angewendet werden, da das Kakaopulver abfärben kann.