Das hätten wir nicht gedacht!
Deshalb macht Süßstoff dicker als Zucker
Süßstoff soll figurfreundlicher sein als Zucker. Doch das ist ein Irrglaube.
Süßstoff hat kaum Kalorien und ist dabei noch süßer als Zucker. Doch leider, leider warnen Ernährungsexperten vor dem Verzehr des Ersatzstoffes.
Süßstoff macht dicker als Zucker!
So wird dem Zuckerersatz unterstellt, dem menschlichen Gehirn eine Zuckeraufnahme vorzutäuschen. Dadurch wird die Insulinproduktion im Körper angekurbelt und der Blutzucker sinkt. Die Folge: eine Heißhungerattacke – besonders auf süße Schlemmereien.
Obwohl man Kalorien einspart und so abnehmen sollte, spielt die menschliche Psyche bei dieser Strategie nicht mit. Der Ernährungsmediziner Andreas Pfeiffer (Charité Berlin) erklärt in einem Gespräch mit dem Gesundheitsportal apotheken-umschau.de: „Die Leute kompensieren das Eingesparte unbewusst mit weiterem Essen.“ Das heißt also, wer abnehmen möchte, kommt nicht daran vorbei, auf Süßes zu verzichten. Wie blöd!
Auch die Gesundheit leidet unter dem Süßstoffkonsum!
US-Wissenschaftler haben zudem festgestellt, dass Menschen, die jeden Tag mindestens ein Mal ein Light-Getränk trinken oder ihr Essen mit dem Zuckerersatz süßen, nicht nur Kilos zulegen:
Die Folge eines regelmäßigen Süßstoffkonsums ist neben der Gewichtszunahme auch ein steigendes Risiko, an Herzproblemen und Diabetes zu erkranken.
Wer also Wert auf seine Gesundheit und seine Figur legt, der muss dementsprechend einfach Zucker UND Süßstoff aus seinem Leben verbannen.
Drei Warnsignale, dass du zu viel Zucker konsumierst:
- Du bist ständig erkältet. Denn das Süßungsmittel kann das Immunsystem schwächen.
- Du bist dauermüde. Das liegt daran, dass nach der Zuckeraufnahme der Insulinspiegel erst in die Höhe schießt und dann genauso schnell abfällt.
- Du hast unreine Haut. Zucker fördert Pickel und Mitesser.